Krippenkreis St. Severin

Krippe 2023

In Erinnerung an die Krippe 2002, als es eine Tauschkrippe gab, haben wir diese Idee im Angesicht der gerade sehr krisenhaften Zeit erneut aufgegriffen. Unter dem Motto "Wenn jeder gibt was er hat, dann werden alle satt", haben wir uns Gedanken gemacht, was jeder geben kann, damit die Welt friedlicher, menschlicher und "satter" im übertragenen Sinn werden kann. Dazu ist der Bibeltext aus dem Markusevangelium von der Opfergabe der armen Witwe passend: 

"Jesus setzte sich nun in die Nähe des Opferkastens im Tempel und beobachtete, wie die Leute ihr Geld einwarfen. Viele Reiche gaben hohe Beträge. Dann aber kam eine arme Witwe und warf zwei der kleinsten Münzen in den Opferkasten. Jesus rief seine Jünger zu sich und sagte: Ich versichere euch: Diese arme Witwe hat mehr gegeben als alle anderen. Die Reichen haben nur etwas von ihrem Überfluss abgegeben, aber diese Frau ist arm und gab alles, was sie hatte – sogar das, was sie dringend zum Leben gebraucht hätte." (Markus 12, 41-44)

In drei Bildern in der Adventszeit werden Situationen gezeigt, was Menschen abgeben können oder abgegeben haben. Parallel dazu wird ein Regal an den Krippenszenen stehen, in das Dinge zum Tauschen bzw. Abgeben gelegt werden können, die andere "satt" machen können. Die Erzählung aus dem Markusevangelium lässt sich ja nicht nur materiell sehen, weil wir zum Leben nämlich nicht nur Käufliches wie Nahrung, Kleidung, ein Dach über dem Kopf brauchen, sondern auch so vieles, was unbezahlbar ist: Liebe, Anerkennung, Zuwendung, Zeit … Aus diesem Grund kann im Tauschregal auch ein guter Gedanke oder Wunsch oder ein Zeit-Gutschein oder … hinterlegt werden.

Der Krippenkreis von St. Severin lädt ein, sich im Advent auf den Weg zu machen in eine menschlichere, friedlichere und solidarischere Welt, zu der jeder etwas beitragen kann: Wenn jeder gibt, was er hat!

Für Anregungen und Ideen sind wir dankbar und freuen uns auch über interessierte Mitbauer!

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: Kontaktformular Krippenkreis St. Severin

Beachten Sie bitte auch die Ankündigungen im Wochenzettel oder Newsletter!

 

  • Weihnachtskrippe 2023 in St. Severin

    Weihnachtskrippe 2023 in St. Severin

  • Gedanken zur Krippe 2023

    Gedanken zur Krippe 2023

  • Die heilige Familie

    Die heilige Familie

  • Die Weisen sind noch unterwegs...

    Die Weisen sind noch unterwegs...

  • Die Weisen sind noch unterwegs...

    Die Weisen sind noch unterwegs...

  • 3. Advent

    3. Advent

  • 3. Advent

    3. Advent

  • 1. Advent

    1. Advent

  • 1, Advent

    1, Advent

Rückblick auf die Krippe 2013                                        

Wenn wir uns an die letzte Krippe, die wir vor der Sanierung in der Oberkirche vorgestellt haben, erinnern, dann müssen wir feststellen, dass wir mit der Darstellung eines Flüchtlingslagers Bilder dargestellt haben, die uns heute aktuell überall wieder begegnen. Die Weihnachtsbotschaft von damals, heute aktueller denn je, wird im nachfolgenden Text dargestellt und wir zitieren ihn gerne weiterhin!

Bethlehem es üvverall

Halv erfrore un nirjends e Leech nur dä Hungk dä ihn wärmt. 't jov lang nit mieh Fleisch.

Ziddernde Jestalt, do wirks su furchtbar alt he en demm Loch.

Schon su lang ungerwähs, et schingk unendlich ze sin, wie dä Levvenswääch op demm ich ben.
En trostlose Zigg, bald es et su wigg un ich fall.

Bethlehem es üvverall!
Och hück levve noch Minsche en su nem Stall. Koot vör'm Engk: Et jeiht nit mieh.

Ich weiß: Wigger! Ävver nit wie. Ich ben en Bethlehem!

Irjendsu ene Zwang dä dich ungerdröck. Do häss’ zo funktionere un wenn, möglich flöck.
Et sin immer nur die Kleine, vun denne all meine – dat die et triff'.

Un die Stroß vun Lehm, hück es et Asphalt, wo de Minsche langjon es et bitter kalt
un keiner hätt e Woot för die, die sich föhle wie dat Vieh von Bethlehem.

Bethlehem es üvverall!
Och hück levve noch Minsche en su nem Stall.

Un keiner hätt mieh Platz för die, in ene Stall jehööt halt Vieh. Irjendwie!

Armut un Angst, Flucht un Kreech. Fremde Arbeit un nirjends e Leech.

Un trotzdemm Mot zo jläuve; en demm Dunkel wigger dräume –
dat et noch jet jitt, watt mer nit berechne, kalkuliere kann;
sich einfach falle löß un weiß dann: he ben ich ze Hus, frei un ohne Muß –
he ben ich Minsch!

Bethlehem es üvverall!
Och hück levve noch Minsche en su nem Stall, die trotzdemm hoffnungsvoll sin

för e Levve voll vun Sinn. Üvverall!

Vielen Dank an Stefan Baur (Domradio), dass wir seinen Text verwenden durften!

IMG_8903

Die Krippen der vergangenen Jahre

Gedanken zu den Krippen der vergangenen Jahre seit 2011 und die passenden Fotoalben haben wir hier zusammengestellt:

Die vergangenen Jahre