Liturgiewerkstatt

Prozession©SilviaBins-1615 (c) SilviaBins

Offen für alle Interessierten sind die Treffen der Liturgiewerkstatt. In diesem offenen Ausschuss des Pfarrgemeinderates  wird die Vielfalt der liturgischen Formen in unserer Gemeinde in den Blick genommen. Es geht dabei um bewertende Rückblicke und um planerische Ausblicke - sei es zu der liturgischen Gestaltung von Festen, Feiern, Prozessionen ... sei es hinsichtlich der musikalischen Akzentsetzungen.

Der Leitsatz des Pastoralkonzeptes "Als Glaubende den Menschen im Veedel nahe sein" bestimmt das gemeinschaftliche Nachdenken. Die konkrete Vorbereitung bestimmter gottesdienstlicher Formen - zum Beispiel der "Auszeit", der Pfarrprozession, der Morgengebete in der Karwoche - wird in der Liturgiewerkstatt inhaltlich angestoßen, nicht aber im Detail beraten. Das liegt in der Verantwortung der Menschen, die sich zur jeweiligen Gestaltung bereitfinden.

Die Termine der Zusammenkünfte werden frühzeitig in den wöchentlichen Informationen bekanntgegeben.   

Ansprechpartner: Pfr. Johannes Quirl, Kontaktformular