Das (Jugend-)Leitungsteam St. Severin

  • Wir möchten für Kinder und Jugendliche rund um den Chlodwigplatz ein sinnvolles Freizeitprogramm ermöglichen.
  • Wir organisieren eine Wochenendfahrt im Advent (ADWO-Fahrt), ein Pfingstlager sowie Aktionen und Feten.
  • Wir engagieren uns, weil uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß macht.
  • Wir beteiligen uns an vielen Aktionen der Pfarrgemeinde St. Severin (z.B. Pfarrfest, Kommunion- und Firmvorbereitung,
    Sternsingeraktion ...).
  • Wir organisieren alle zwei Jahre eine Sommerfahrt für Jugendliche.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf zu unserem Leitungsteam bei Fragen. Aktuell besteht es aus Matteo Wenk, Helena Brüggemann und Alma Rottland. Das Leitungsteam wird regelmäßig neu gewählt. 

LogoLeiterrunde.blau

Ansprechpartnerin der Caritas (GOT) für die Jugendarbeit (Leitungsteam) in der Pfarrei St. Severin ist: 

Sophie Wesselkamp

Pädagogische Fachkraft, Mitarbeiterin des Stadtcaritasverbandes

GOT Elsaßstraße
Elsaßstraße 43
50677

Gruppenleiterschulung:

Wir machen Kinder- und Jugendarbeit mit Herz und Verstand. Wer in unserer Pfarrei eine Gruppe leitet oder bei unseren Fahrten Kinder und Jugendliche betreut, qualifiziert sich vorher durch eine Gruppenleiterschulung nach deutschlandweitem Standard der "JugendLeiterCard". Die Katholische Jugendagentur Köln (KJA Köln) ist unser Partner und bietet regelmäßig Termine an. Eine Gruppenleiterschulung umfasst mindestens 35 Zeitstunden, ein Erste-Hilfe-Kurs und die Präventionsschulung gegen (sexualisierte) Gewalt gehören ebenfalls dazu. 

Logo KJA Köln