Wort-Gottes-Feiern

04.03.24, 21:42
Ingrid Rasch

10 Jahre Wort-Gottes-Feiern

Wort-Gottes-Feier (c) SilviaBins

Feierlich beauftragt zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern wurden in einem Gottesdienst im Frühjahr 2014 die Frauen und Männer, die sich zuvor in einer zweitägigen Ausbildung auf diese neue Aufgabe vorbereitet hatten. Von Anfang an stand fest, dass sie jeweils einen der werktäglichen Gottesdienste gestalten und leiten würden. So entstand für die Leitungspersonen Sicherheit in der Ausübung der neuen Aufgabe, und die Gottesdienstbesucherinnen und Besucher wurden mit der zunächst für sie neuen Form vertraut, die inzwischen selbstverständlich geworden ist.

Viele positive Rückmeldungen aus dem Kreis der Mitfeiernden gab und gibt es dazu. Die Gottesdienstleiter*innen selbst tauschen sich regelmäßig aus zu ihren Erfahrungen und stärken sich mit gegenseitigen Anregungen zur Optimierung.

Wort-Gottes-Feiern