Überwältigende Resonanz

17.07.23, 15:27
Ingrid Rasch

Überwältigende Resonanz

Konzert in St. Severin 16.06.2023 (c) Martin Daniels

"Gibt es denn keine Stühle mehr?", diese Frage stellten viele Menschen, die - neugierig geworden durch die Präsentation in der Presse - schon lange vor Beginn des Konzertes in die Severinskirche strömten. 

"Vielleicht kommen 30 bis 40 Leute", hatte Matthis Sonnleitner, der 16jährige Initiator des Konzertes und Schüler am Humboldt-Gymnasium vermutet. Er war von der Besucherfülle ebenso überwältigt wie von der außerordentlich positiven Resonanz auf die Aufführung der Werke von Bach, Telemann und Buxtehude mit Chor, Solisten und einem Barock-Orchester.

Immer wieder gab es nach einzelnen Abschnitten lang anhaltenden Applaus, und am Ende dankte die Gruppe mit einer Zugabe, die mit Standing Ovations bedacht wurde.

Finanziert wurde das Konzert-Projekt über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dirigenten des Rodenkirchener Kammerchores hatten ihr Mitwirken auf Sonnleitners Anfrage (er singt im dortigen Chor mit) sofort zugesagt und auch die Trägerschaft übernommen.

"Collegium Vocale Iuvenum" nennt sich die kleine Gruppe von Jugendlichen, die sich in nur einer Probenwoche auf das Konzert vorbereitet hat.