Wir suchen dich als Social Media Redakteur*in

Studierst Du in den Bereichen Medien, Journalismus oder Social Media und suchst einen flexiblen Job mit lokalem Bezug? Wir suchen ein Talent für unsere Social Media Redaktion! Wir - das ist das Team Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinde St. Severin mit vier Personen. Wir wollen die tolle Arbeit und das besondere Engagement unserer Gemeinde besonders in den Sozialen Medien sichtbarer machen. 

  • Ca. 8 Wochenstunden auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung können wir investieren -  deine Aufgabe ist es, Themen, Veranstaltungen & Leute zu portraitieren und uns in der Gemeindekommunikation zu unterstützen. 
  • Wenn du mit großer Freude auf Leute zugehst, ist das die beste Voraussetzung! Der Clou an der Aufgabe: Du bist im quirligen Severinsviertel und der Kölner Südstadt unterwegs. Wir lieben unsere Veedel jedenfalls sehr!
  • Aktuell bespielen wir Facebook und anfanghaft auch Instagram und können die App Canva in der Pro-Version zur Verfügung stellen. Ein eigener Laptop und Diensthandy gehören zur Ausstattung dazu. 
  • Interessiert? Lass von Dir hören und schick uns eine kurze Bewerbung – wir melden uns gerne für ein erstes Gespräch! Hier findest du auch eine klassische Stellenausschreibung.

Ansprechpartnerin: Elisabeth.Wessel@st-severin-koeln.de 

 

Werbung Social Media Redaktion

Direktbewerbung

Hinweise zum Datenschutz: Wir verwenden Ihre oben angegebenen Daten nur zu Bewerbungszwecken für die ausgeschriebene Stelle. Sie dürfen Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
 

Steuerungsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist wesentlicher Bestandteil des kirchlichen Auftrages. Das Evangelium ist keine Geheimbotschaft für Auserwählte: Kirche ist öffentlich. Mit dem Gottesdienst erreicht sie nur die Kirchgänger. Um bei ihren Mitgliedern präsent zu sein, muss Kirche im Gespräch bleiben, ihre Themen und Aktivitäten in die Medien einbringen.

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ergänzt und unterstützt die seelsorglichen Dienste, sie dient der Bewusstseinbildung für christlichen Themen und Belange. In unserer Pfarrgemeinde verantwortet die Steuerungsgruppe Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag des Pfarrgemeinderates die dazu erforderlichen Aktivitäten. Als Sachausschuss des Pfarrgemeinderates konstituiert sie sich nach jeder PGR-Wahl neu, wobei grundsätzlich ein Mitglied des Seelsorgeteams im Ausschuss vertreten ist. 

In der Steuerungsgruppe werden die verschiedenen Felder der Öffentlichkeitsarbeit beraten und koordiniert, die konkrete Ausführung erfolgt in Unterausschüssen oder befristeten Projektgruppen. Alle Aktivitäten dienen dem Ziel, die Arbeit und das Angebot der Kirchengemeinde St. Severin bekannt zu machen.

Felder der Öffentlichkeitsarbeit sind u.a.

  • Homepagegestaltung und -pflege
  • Social Media
  • Newsletter
  • Wöchentliches Infoblatt (Wochenzettel)
  • Pfarrbrief
  • Broschüre "Kinder, Mütter, Väter"
  • Presseveröffentlichungen
  • Plakate, Handzettel
  • Flyer, Broschüren
  • Schaukastengestaltung
  • Beschilderungen

Aktuell arbeiten in der Steuerungsgruppe mit: Stefan Burtscher (für das Pastoralteam), Ingrid Rasch (Schwerpunkt Pfarrbrief), Maria-Regina Garnies (Schwerpunkt Homepage), Elisabeth Wessel (Schwerpunkt Social Media).

Hier können Sie Kontakt zur Steuerungsgruppe Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen: Kontaktformular

 

 


 

logo_fig_sol_4c