Nachdenklich machender Film

18.10.25, 22:06
Ingrid Rasch

Der Pfarrsaal an St. Maternus war gefüllt - immer wieder mussten Stühle angestellt werden - die Mitglieder der Severiner Flüchtlingshilfe freuten sich über das große Interesse am Film "The Pickers", der sachlich und zugleich berührend die ausbeuterischen und unwürdigen Bedingungen beschreibt, unter denen vor allem in Südeuropa Obst und Gemüse geerntet werden von Menschen mit meist illegalem Aufenthaltsstatus. Die Kamera taucht ein in das Meer aus Anbauzelten, die tausende Hektar von Agrarflächen bedecken und gibt den Menschen ein Gesicht, die dafür arbeiten, dass im Supermarkt jede Sorte Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit vorhanden ist.

Nach diesen zum Teil schwer erträglichen Bildern schloss der Film mit der Präsentation einer positv agierenden Kooperative mit fairen Löhnen und angemessenern Unterkünften für die Arbeitenden.

Verantwortliche aus dem genossenschaftlichen Markt Köllektiv und von "FIAN e.V" (der Verein setzt sich für weltweite Verwirklichung des Rechtes auf Nahrung ein) tauschten sich gemeinsam mit den Besucher*innen im Anschluss über die Filminhalte aus.