Freundschaft ist manchmal einfach nur sitzen.

Stuhl 'Freundschaft ist manchmal einfach nur sitzen.' (c) SilviaBins

Obdachlosenseelsorger Stefan Burtscher hat besondere Erfahrungen in einer besonderen Nacht gemacht.

Er sitzt einfach nur da. Auf einem Klappstuhl. Neben ihm auf dem Kirchenboden liegt sein Freund und schläft. Beide sind müde und erschöpft von den Strapazen ihres Lebens. Seit vielen Jahren sind sie
obdachlos und bewältigen die Heraus-forderungen ihres Alltags gemeinsam. Sie teilen ihr Leben: Ihre Freuden und Hoffnungen, ihre Trauer und ihre Ängste, ihren Schlafplatz, ihr Essen, ihren Tabak, ihr Bier und ihren Schnaps, ihre Freuden und ihr Leid.
An jenem Abend ist Weihnachten und die beiden übernachten in einer Kirche. Zuvor haben sie die Hl. Messe mitgefeiert und ein festliches Abendessen genossen. In jener Heiligen Nacht übernachten 25 obdachlose Menschen in der Kirche, und schon bald stimmt der ältere der beiden in den vielstimmigen Chor des Schnarchens ein und schläft das erste Mal seit vielen Tagen wieder tief und fest an einem warmen und sicheren Ort. Daneben sitzt der Jüngere einfach da und schaut ins Nichts. Selbst macht er die ganze Nacht kein Auge zu. In geschlossenen Räumen kann er schon viele Jahre nicht mehr schlafen, also sitzt er die ganze Nacht wach auf seinem Klappstuhl und passt auf seinen Freund auf. Seine Nachtwache unterbricht er nur einige Male für eine kurze Zigarettenpause. Danach setzt er sich wieder neben seinen Freund, rückt vorsichtig und liebevoll die Decke zurecht, die ihm vom Körper gerutscht war, und setzt seine Nachtwache fort.
Ich durfte in dieser Nacht auch in der Kirche schlafen und habe dabei von dem Mann sehr viel über die Freundschaft gelernt.
Ich habe in dieser Nacht verstanden, dass Freundschaft bedeutet, am Leben eines anderen Menschen Anteil zu nehmen und Stammgast in der Lebensrealität eines anderen Menschen zu sein.

Ich habe verstanden, dass Freundschaft mit Liebe und Verbundenheit zu tun hat.
Ich habe in dieser Nacht verstanden, dass Freundschaft Treue und Vertrauen braucht.
Ich habe verstanden, dass Freundschaft Unterstützung und Rücksichtnahme
beinhaltet.
Ich habe in dieser Nacht verstanden, dass man unter Freunden manchmal die
eigenen Interessen zurückstellt und ein Opfer auf sich nimmt.
Ich habe verstanden, dass Freundschaft ohne Bedingungen und ohne Erwartungen funktioniert.
Ich habe in dieser Nacht verstanden,
was Aristoteles damit gemeint hat, als schrieb, dass Freundschaft „eine Seele in zwei Körpern“ bedeutet.
Ich habe in dieser Nacht verstanden, dass Freundschaft manchmal einfach nur dasitzen bedeutet.

Obdachlosenseelsorge:

"Gubbio - Kirche für Menschen auf dem Weg" ist der Name der Obdachlosenseelsorge in Köln. Sie befindet sich in den Räumen der alten Franziskanerkirche in der Ulrich-gasse. Neben dem Kirchenraum stehen dort auch der Innenhof und der alte Pfortenbereich als Versammlungsraum, mit einer kleine Küche und einem separaten Büro, zur Verfügung. Räume, die dazu dienen Menschen einzuladen, ins Gespräch zu kommen und Gottesdienste zu feiern.