Liebe Leserin, lieber Leser,

"Das zieht mir den Boden unter den Füßen weg." – so oder ähnlich beschreiben Menschen ihre Situation, wenn ein schwerer Schicksalsschlag sie trifft oder sie aufgrund einer langwährenden körperlichen oder seelischen Belastung ihre Lebens-Sicherheit verlieren.
Wie gehen sie damit um? Wer oder was hilft ihnen, wieder sicheren Boden unter den Füßen zu gewinnen? Wie wichtig ist Sicherheit generell im Leben der Menschen? Und bedeutet das Motto „Wer wagt gewinnt!“ das Gegenteil von Sicherheit im Leben?
Diese Fragen haben uns in der Pfarrbriefredaktion bewegt – angestoßen durch das Wissen um die umfassende Verunsicherung angesichts eines extrem nahen Krieges, durch bedrohliche klimatische Veränderungen, Ungerechtigkeiten im Zuge der Globalisierung …
Im Gespräch mit Menschen vor Ort sind wir deren Erfahrungen mit Sicherheit, ihrem Verlust oder bewusstem Aufgeben nachgegangen. Wir haben zu erkunden versucht, ob und wie das Thema Sicherheit in Institutionen eine Rolle spielt – etwa in der Beatmungspflege, in einer Schwangerschaftskonfliktberatung, in einer Flüchtlingsunterkunft … Welche Bedeutung Sicherheit  und Unsicherheit für unseren christlichen Glauben haben, wird an mehreren Beispielen aus der Bibel verdeutlicht.

In dieser Pfarrbrief-Ausgabe möchten wir zudem den Blick auf den Gemeindeteil lenken. Neben den gewohnten Berichten über Aktivitäten des Gemeindelebens erfahren Sie, welche Pläne es zur zukünftigen Leitung im Team für die Zeit nach dem den Abschied von Pfarrer Quirl im Sommer 2024 gibt. In einer Gemeindeversammlung am 16. November 2023 sind Sie eingeladen, mitzudenken. Nicht zuletzt verweisen wir auf das Programm der "SEVERINALE" – zwei ereignisreiche Festwochen vom 25. August bis 10. September 2023.

Pfarrbriefredaktion (c) SilviaBins

Für die Pfarrbriefredaktion