VerSicherung für Eltern

Vielfältige Erwartungen – eigene und fremde – spüren Eltern, nicht nur junge, und fühlen sich verantwortlich für einen gelingenden Lebensweg ihrer Kinder. Nicht wenige Eltern stürzt das in große Unsicherheit, die von einer pädagogischen Ratgeberfülle eher befeuert als gemindert wird.
Susanne Ardalan, Geschäftsführerin der Kath. Familienbildung Köln e.V. zeigt auf, welche Hilfen in den FamilienForen möglich sind. Das FamilienForum Köln Südstadt befindet sich in unserer Pfarrgemeinde, es ist auch Kooperationspartner des Kath. Familienzentrums St. Severin mit den Kindertagesstätten St. Josefshaus und Rolandstraße.

Eltern werden ist ein bedeutsames Ereignis. Schwangerschaft und Geburt eines Kindes markieren einen neuen Lebensabschnitt mit vielen Veränderungen, Herausforderungen und nicht zuletzt mancherlei Unsicherheit.

Hilfreich und Sicherheit stärkend kann die Teilnahme an Kursen des FamilienForums sein. Diese Kurse bereiten zum Beispiel auf die Geburt, die neue Rolle als Eltern und die veränderte Partnerschaft vor. Nach der Geburt gibt es Angebote zur Begleitung und Orientierung für das Leben mit dem Neugeborenen. Der Austausch und Kontakt mit anderen Eltern in ähnlicher Lebenssituation gibt Sicherheit und eröffnet die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung.

Auch wenn die Kinder älter werden, gibt es viele Situationen, in denen Eltern ungeübt und unsicher sind. Dazu gibt es Begleitung in Kursen, etwa mit Informationen und Anregungen zu aktuellen Erziehungs-, Entwicklungs- und Familienfragen.  Solche Angebote fördern den Kontakt und Austausch mit anderen Eltern und unterstützen die Entwicklung von Netzwerken der Familien untereinander. Auf diesem Weg gewinnen Eltern Sicherheit und Stärkung für ihre Erziehungsaufgabe.

Das FamilienForum Köln ist in der Stadt mit vier Standorten vertreten.
Das FamilienForum Südstadt befindet sich in der Arnold-von-Siegen-Str. 7, 50677 Köln.