Neues Buch unseres Gemeindemitglieds Karl Josef Kassing

Der Autor Karl Josef Kassing hat der Pfarrbriefredaktion das Manuskript eines Buches zukommen lassen mit dem Titel "Wir können nicht schweigen! – Das Drama der Auferstehung Jesu". Das Buch ist Ostern im Fohrmann-Verlag erschienen.

In der Auferstehung Jesu sieht Kassing den "Urknall" des Christentums. Diesen lässt er miterleben, indem er Berichte über die Auferstehung in dramatische Szenen verwandelt. Die Brüder Jesu, die Jünger und Paulus werden alle durch die Begegnung mit dem Auferstandenen verändert: Aus Ungläubigen oder Verzweifelten werden mutige Bekenner. So werden die Berichte des Neuen Testamentes beim Lesen überraschend lebendig.

Kassing konfrontiert die Botschaft von der Auferstehung Jesu mit gängigen Versuchen, diese Auferstehung wegzudiskutieren. Er erzählt auch von persönlichen Erfahrungen, die seinen eigenen Glauben an die Auferstehung gefestigt haben.
Kritisch setzt er sich mit der allgegenwärtigen Präsenz des Gekreuzigten in der Kirche auseinander. Sie lässt die Auferstehung Jesu in der Wahrnehmung der Menschen fast in den Hintergrund treten. Und er moniert auch, dass das Zeugnis der Frauen für die Auferstehung Jesu nicht genügend Beachtung fand. Deshalb hat in seinem Buch auch das letzte Wort eine Frau.

Wer an entscheidenden Fragen unseres Glaubens interessiert ist, und dazu gehört ohne Zweifel die zentrale Frage der Auferstehung, der wird diese tiefgründige und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema mit Gewinn lesen.
Der 86jährige Autor, Mitglied unserer Gemeinde, veröffentlicht im Rahmen einer Gesamtausgabe die Früchte seines lebenslangen literarischen Schaffens. Seine Bücher behandeln weltliche und theologische Themen, mal humorvoll, mal ernst, regen immer auch zum Nachdenken an.

Alle können in der KÖB St. Severin entliehen werden.

Wir.können.nicht.schweigen_Titel